Unser Equipment für Foto- und Videoproduktionen

Kamera Equipment, Technik und Zubehör.

Heute widmen wir uns mal einem etwas technischeren Thema: Dem Kamera-Equipment. Über die letzten Monate haben wir unser Setup für Foto- und Videoproduktionen nach und nach mit neuen Objektiven, Geräten und dem ein oder anderen Zubehör bestückt. Für alle, die auch auf der Suche nach einem passenden Kamera-Equipment sind, stellen wir nun unsere Wahl vor und begründen, warum wir uns für dieses oder jenes Gerät entschieden haben.

Kamera

Das Herzstück unseres Setups ist die Sony Alpha 7 III*. Die spiegellose Vollformat-Kamera bietet für jeden Einsatzzweck höchste Qualität - sowohl für gute Fotos, als auch für 4K-Videoaufnahmen. Unser Allround-Objektiv dazu ist das Tamron 28-75 mm F2.8*, das einen ansprechenden Zoom-Bereich, super Bildqualität und die passende Lichtstärke vereint und dabei nur knapp 500g auf die Waage bringt. Für Weitwinkel-Aufnahme und Environmental Portraits nutzen wir das Sigma 24 mm F1.4*, das selbst im Weitwinkel-Bereich noch eine schöne Freistellung ermöglicht. Für Portraits und Produktfotos hingegen kommt unser Sony 55 mm F1.8* zum Einsatz.

GoPro

Für Action-Aufnahmen mit Dynamik setzen wir die GoPro HERO8 Black* ein. Die kompakte Kamera ermöglicht Aufnahmen, die mit einem großen Setup oft gar nicht möglich wären. Durch die vielen Anschlussmöglichkeiten kann man die GoPro ganz einfach an fast jedem Untergrund befestigen und kreative Aufnahmen einfangen. Die neueste Generation bietet zudem eine super Qualität bei 4K-Auflösung und zudem eine beeindruckende Stabilisierung.

Drohne

Um einen Schritt weiterzugehen und die Möglichkeit zu haben, auch mal neue Perspektiven einzufangen, arbeiten nun auch mit einer Drohne. Wir haben uns für die DJI Mavic Mini* entschieden, da diese extrem kompakt, leicht (Fluggewicht von 249 Gramm) und gleichzeitig trotzdem leistungsstark ist.

Gimbal

Ein wichtiger Faktor bei der Videoproduktion ist die Stabilisierung, um verwackelte Aufnahmen zu vermeiden und gleichzeitig trotzdem Dynamik durch geschmeidige Bewegungen sicherzustellen. Für ruhige Videos und flüssige Bewegungen nutzen wir den Zhiyun Weebill-S Gimbal*, der perfekt für unser spiegelloses Setup geeignet ist. Über die Bluetooth-Verbindung lässt sich der Gimbal zudem über die passende Smartphone-App steuern, was automatisierte Aufnahmen und Bewegungsabläufe ermöglicht. Auch für Story-Produktionen mit dem iPhone* nutzen häufig einen Smartphone-Gimbal. Dabei haben wir uns für den DJI Osmo Mobile* entschieden, der im Prinzip das gleiche bewirkt, wie der Kamera-Gimbal: Flüssige Bewegungen ohne verwackelte Aufnahmen.

Zubehör und Software

Natürlich braucht es auch eine Menge Zubehör, um die vorgestellten Geräte optimal zu nutzen.

Mikrofon

Als Mikrofon für unsere Videoproduktionen nutzen wir in der Regel das Rode VideoMicro*, da es extrem kompakt ist und trotzdem eine super Audioqualität liefert.

Stativ

Wenn ein Stativ gefragt ist, nutzen wir das Manfrotto Befree Advanced Nerissimo*.

Datenspeicher

Gerade bei Aufnahmen in 4K kommt schnell eine große Datenmenge zusammen. Für die Produktion und Postproduktion nutzen wir dazu die leistungsfähigen SanDisk Extreme Pro Speicherkarten* und die extrem schnelle Samsung T5 SSD*.

Postproduktion

Zur Fotobearbeitung setzen wir auf Adobe Photoshop Lightroom*, für den Videoschnitt nutzen wir Final Cut Pro X.

*Alle mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn du nach einem Klick über diesen Link einkaufst, erhalten wir vom betreffenden Anbieter eine kleine Provision. Der Preis verändert sich für dich nicht.

Meliz KayaKommentieren