Social Melon | Social Media Agentur aus Würzburg

View Original

Kommunalpolitik auf Facebook: US-Tankstelle bewegt Würzburg

Super spontan und super dringend erreichte uns Anfang letzter Woche eine Anfrage für ein Projekt, das die Würzburger Gemüter bewegen sollte: Die Debatte um die US-Tankstelle am Hubland (ehemalige Kaserne der US-Army).

Online-Petition für den Erhalt der Tankstelle

Der Hintergrund für alle Nicht-Würzburger/innen: Die US-Tankstelle am Hubland ist die letzte sichtbar zurückgebliebene Erinnerung an die Amerikaner in Würzburg. Für die Landesgartenschau wurde das Gebäude im American Vintage Stil hergerichtet. Im Anschluss daran sollte sie abgerissen werden. Doch von dieser Idee sind derzeit nicht alle begeistert. So wurde eine Online-Petition ins Leben gerufen, die den Abriss verhindern soll.

Facebook-Seite, Ads & Community Management

Der Spontan-Auftrag lautete also: Die Online-Petition via Social Media mit Reichweite versorgen, Befürworter gewinnen und Unterschriften sammeln… und das bis zur nächsten Stadtratssitzung, in der eine Entscheidung fallen sollte.

Unsere Lösung (auch im Hinblick auf die mögliche spätere Nutzung des Gebäudes): Zielgruppe definieren, den richtigen Kanal wählen, eigene Facebook-Seite für die Aktion gründen, Traffic-optimierte Werbeanzeigen für eine spitze Zielgruppe schalten, redaktionelle Inhalte besorgen und aktives Community-Management betreiben.



17.000 Reichweite & 3.000 Interaktionen

Das Fazit: Mit diesem kommunalpolitischen und gleichzeitig emotionalen Thema haben wir den Nerv der Würzburger Facebook-Community getroffen! Wo Befürworter durch das Teilen der Beiträge, die organische Reichweite der Petition steigerten, sprachen Desinteressierte ihre Gleichgültigkeit aus und sorgten so für Diskussionen über Diskussionen – und noch mehr Reichweite!

So hat die Seite bereits über 17.000 Einzelpersonen erreicht und 3.000 Beitragsinteraktionen ausgelöst. Zudem konnten 262 neue Unterschriften gesammelt werden.

Mehr Infos auf Facebook

Wer wissen möchte, wie es weitergeht, findet hier nun auch zukünftig alle Updates zum Thema und kann selbst Ideen zu Nutzungsmöglichkeiten beisteuern:

See this content in the original post